Auf der Landschau-Bühne in der Messehalle 27 „Lust aufs Land“ der Internationalen Grüne Woche in Berlin wird der Deinbacher Dorfladen am Sonnabend, 25. Januar als „Dorfladen des Jahres 2020“ in der Kategorie „große Dörfer“ prämiert.
Seit 2013 prämiert das Dorfladen-Netzwerk, seit 2016 die Dorfladen-Bundesvereinigung bei der Welt-größten Ernährungs- und Verbraucher-Messe „Grüne Woche“ besondere Dorfläden, die „von Bürgern für Bürger“ als Selbsthilfeeinrichtungen betrieben werden. Die Dorfläden sichern nicht nur die Nahversorgung mit Lebensmitteln und Artikeln des täglichen Bedarfs, sondern haben als örtliche Treffpunkte auch eine sozio-kulturelle Funktion für die Dorfbevölkerung.
Nach dem Dorfladen Aßmannshardt im Landkreis Biberach und dem „Lädele Schienen“ im Landkreis Konstanz ist der Deinbacher Dorfladen jetzt der 3. Bürgerladen aus Baden-Württemberg, der von der Dorfladen-Bundesvereinigung in Berlin prämiert wird. Bisher wurden Bürgerläden aus Bayern, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen in Berlin ausgezeichnet. Eine sechsköpfige Jury der Bundesvereinigung hat die eingereichten Bewerbungsunterlagen mehrerer Dorfläden bewertet und in zwei Kategorien (kleine / große Dörfer) die Sieger ausgewählt.